• Training
  • Trainingsgruppen

Unsere Trainingsgruppen

Wir untergliedern unsere Gruppen nach folgendem Konzept:

Gruppen TSV S

Grundausbildung

Vorraussetzung
Vorraussetzung für die Gruppe ist das sichere Schwimmen mehrerer Bahnen in einer erkennbaren Schwimmart. Auch sollten Grundlagen bzw Ansätze weiterer Schwimmarten erkennbar vorhanden sein. Um die Verraussetzungen der Gruppe zu erfüllen, empfehlen wir eine Teilnahme an Anfängerkursen bzw Aufbaukursen bei unserem Koorparationspartner der Schwimmschule Christian Ziebuhr. Zahlreiche Trainer beim TSV 1860 Ansbach sind auch bei der Schwimmschule als Kursleiter tätig und können somit den Übergang erleichtern.

Gruppe: NEMO

Inhalt
Inhalt des Trainings im Bereich der Grundausbildung, ist die vielseitige Ausbildung der Grunfertigkeiten des Schwimmens. Mit vielen Spielen und Spaß werden die Kinder an alle fünf Schwimmarten herangeführt. Hier legen wir besonders viel Wert auf ein breites und vielseitiges Training um Grundlagen für die spätere Ausbildung der Schwimmstile sicherzustellen.

Grundlagentraining

Vorraussetzung
Vorraussetzung für die Gruppe ist das beherrschen von drei Schwimmarten und eine sehr hohe Sicherheit im Wasser.

Gruppe: FABIUS, Fördergruppe

Inhalt
Inhalt des Trainings im Bereich des Grundlagentrainings ist das erlernen und festigen aller fünf Schwimmarten. Auch werden im Rahmen des Grundlagentrainings Starts und Wenden der verschiedenen Schwimmstile erlernt und Grundlegende Wettkampfregeln verinnerlicht.

Aufbautraining I

Vorraussetzung
Vorraussetzung für die Gruppe ist das beherrschen von allen fünf Schwimmarten und eine Trainingsbereitschaft von 2-3 Einheiten in der Woche.

Gruppe: FLIPPER

Inhalt
Inhalt des Trainings im Bereich der ersten Phase des Aufbautrainings ist das festigen aller fünf Schwimmarten. Weiterhin werden Starts und Wenden intensiv trainiert und automatisiert. Die jeweiligen Lagenwenden werden eingeführt. Auch beginnen wir in dieser Phase mit der Unterstützung des Wassertrainings durch Landtraining.

Aufbautraining II

Vorraussetzung
Vorraussetzung für die Gruppe ist das sichere beherrschen von allen fünf Schwimmarten und eine Trainingsbereitschaft von 3-4 Einheiten in der Woche.

Gruppe: WK I

Inhalt
Im Bereich der zweiten Phase des Aufbautrainings wird neben dem weiteren festigen aller fünf Schwimmarten die aeroben Grundlagen-Ausdauer gestärkt. Der Umfang des Trainings steigt somit zum Aufbautraining I an. Außerdem werden die letzten technischen Feinheiten umgesetzt.

Anschlusstraining

Vorraussetzung
Vorraussetzung für die Gruppe ist das sichere beherrschen von allen fünf Schwimmarten und eine Trainingsbereitschaft von 4-5 Einheiten in der Woche.

Gruppe: WK I

Inhalt
Im Bereich des Anschlusstrainings erfolgt langsam die Spezialisierung (bzgl der Lagen und Distanzen). Die Umfänge und die Intensität des Trainings werden hier weiter erhöht. Außerdem kann ein eventueller Sprung in den Bereich des Hochleistungstrainings geschafft werden.

Wettkampfgruppen Turnerinnen

Das Schwimmtraining für die Kinder- und Jugendwettkampftruppe des TSV 1860 Ansbach findet derzeit am Samstag Vormittag im Schwimmerbecken statt.

Masters

Die Seniorenschwimmer ab 20 Jahren untergliedern sich in eine Mastersgruppe (teilnahme an Wettkämpfen) und eine Breitensportgruppe (leistungsorientiertes Freizeittraining).

Schwimmen für Erwachsene

Sportlich ambitionierten Schwimmern bietet dieser Kurs die Möglichkeit den Schwimmstil in allen vier Schwimmarten zu verbessern.

Wassergymnastik

Jeden Freitag Abend bieten wir einen sportlichen Ausklang für alle Altesgruppen. 2 Gruppen mit je 45 Minuten Aquatraining mit Musik. Die unterschiedlichsten Übungen und Geräte kommen in dieser Powersession zum Einsatz. Trainiert werden Arm-, Bein-, Rücken- und Bauchmuskulatur. Für alle, die sich richtig verausgaben wollen!