Mastersstaffel wird Dritter bei der deutschen Meisterschaft

Deutsche Freiwasserschwimmmeisterschaften am Wöhrsee

TSV Masterstaffel überrascht mit Bronze

Am Wochenende fanden die internationalen Deutschen Masters-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Wöhrsee bei Burghausen statt. Neben weiteren 182 teilnehmenden Vereinen aus den 18 Landesschwimmverbänden nahm auch der TSV 1860 Ansbach an dieser Veranstaltung teil. Die Abordnung der Ansbacher Masters über „3 x 1,25 Staffel mixed (165 Jahre und älter)“ so der offizielle Sprachgebrauch, kehrte mit einer Bronze-Medaille aus Oberbayern zurück. Bereits mit Bekanntwerden des Austragungsortes im Dezember 2018 reifte bei den Ansbacher Masters der Entschluss, nach mehrjähriger Wettkampfpause wieder eine konkurrenzfähige Staffel zu den Deutschen Meisterschaften zu entsenden. In der Besetzung Manfred Knepel, Petra Müller und Ralph Meyer wurde das Vorhaben in Angriff genommen. Die drei „gelernten“ Triathleten konnten jedoch aufgrund des kalten Wetters im Mai und der individuellen Urlaubsplanung ihre Trainingseinheiten überwiegend nur im Einzeltraining im Aquella und im Ansbacher Freibad bewältigen. Die Masterstaffel, die in dieser Zusammensetzung das erste Mal am Start war (es war der erste Start von Manfred Knepel für den TSV) harmonierte jedoch erstaunlich gut bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz. In 01:07:33,84 h mussten sich die drei nur den Staffeln von SC Poseidon Berlin und SC Zwiesel geschlagen geben. Startschwimmer Manfred Knepel benötigte für seine Runde 23:08 h, Petra Müller finishte trotz leichter Orientierungsschwierigkeiten in guten 23:56 h und Ralph Meyer, der die Strecke aus seinem Einzelstart bereits bestens kannte, schloss den Wettkampf als Schlussschwimmer in 20:29 h ab. Die Staffel schwamm in „normaler“ Badebekleidung da aufgrund einer Wassertemperatur von 25,5 Grad gemäß den FINA-Regelungen bei einer Wassertemperatur von 20 Grad das Tragen von Neoprenanzügen nicht erlaubt ist.

Whrsee 2 30 06 19

Manfred,Petra und Ralph - v.l.n.r.

Meyer 8. Deutscher Meister

Bereits am Freitag startete Ralph Meyer in der AK 55 über die Strecke von 2,5 km. Er finishte die Strecke als achtschnellster Deutscher seiner Altersklasse in einer Zeit von 43:14,63 h. Seine derzeitige gute Form bestätigte er dadurch, dass er seine erst vor einer Woche bei den Bayerischen Meisterschaften aufgestellte persönliche Bestleitung im Friedenhainsee bei Straubing nochmals um 14 Sekunden unterbot. In Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften hat Meyer seit Jahresbeginn rund 400 km Trainingskilometer im Wasser zurückgelegt.