Int. Bayerische Freiwassermeisterschaften am 22.06.2019

TSV-Mastersbeteiligung bei Bayerische Freiwasser-Saisoneröffnung im Friedenhainsee

Nach einem verregneten und kalten Mai waren Bayerns Badeseen lange Zeit kalt geblieben. Insofern ist der späte Startschuss in die Freiwassersaison 2019 durchaus vorteilhaft gewesen. Am 22. Juni 2019 war es endlich soweit. Im niederbayerischen Parktstetten bei Straubing trafen sich die Freiwasserschwimmer im Rahmen der Internationalen Bayerischen Meisterschaften der Masters über 2,5 km Freistil. Wie schon vor zwei Jahren fanden die Wettkämpfe im Friedenhainsee statt. Ausrichter war wieder die SG Mallersdorf-Pfaffenberg. Vom TSV 1860 Ansbach nahmen Gerhard Reingruber und Ralph Meyer an den Meisterschaften teil. Reingruber, dem im Vorfeld aufgrund einer Fußverletzung einige Trainingseinheiten fehlten, finishte nach einjähriger Wettkampfpause in 50:58,31 Minuten, was ihm den sechsten Platz in der AK 60 einbrachte. Meyer konnte trotz persönlicher Bestleistung (43:28,52 Minuten) seinen dritten Platz vom Vorjahr nicht verteidigen und belegte in der AK 55 den fünften Platz.

Am kommenden Wochenende finden in Burghausen im Wöhrsee die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Gemeldet hierzu haben die Masters für die 3 x 1,25 km Mixed-Staffel bestehend aus Petra Müller, Manfred Knepel und Ralph Meyer. Meyer wird auch nochmals als Einzelstarter die 2,5 km in Angriff nehmen.